Gänsehautmusik?

Kennt ihr diese Gefühl wenn es einem heiß und kalt den Rücken runter läuft? Dieses Kribbeln? Eben dieses Gefühlt, dass nur ganz besondere Lieder verursachen können? Ich würde es vielleicht nicht direkt als Gänsehaut beschrieben, eher ein Gefühl von Zufriedenheit, vielleicht auch ein bisschen Betroffenheit, man denkt einfach “Wow!”, lehnt sich zurück und genießt einfach nur eben dieses eine besondere Lied.

Mir sind mit der Zeit viele solcher Lieder begegnet und ich habe mal versucht meine aktuelle Top 10 dieser Lieder zusammenzustellen, also wirklich nur Lieder die mich aktuell begeistern. Um alle Stücke dieser Kategorie zu finden und aufzuschreiben bräuchte es Lange Zeit und sicherlich weit mehr als eine Top 10. Über die Reihenfolge bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht ändert sich noch was Über die Reihenfolge möchte ich nicht entscheiden, ich finde jedes Lied hier wirkt auf eine eigene Art und Weise die sich nicht messen, vergleichen und bewerten lässt.

  • Stereophonics – Long Way Round
  • Boy Sets Fire – When Rhetoric Dies
  • Colin Hay – Overkill (Acoustic) [YouTube]
  • Dover – Otherside (Red Hot Chili Peppers Cover) [YouTube]
  • Götz Widmann – Zwei Trauben
  • José Gonzalez – Heartbeats [YouTube]
  • Ray Wilson – Another Day (Acoustic)
  • The Universal Indicator – Sioux Man (Acoustic)
  • Beatsteaks – Mietzi’s Song
  • Mat Weddle Of Obadiah Parker – Hey Ya! (Outcast Cover) [YouTube]

Eigentlich hatte ich erst vor eine Top 5 zu erstellen, aber ich konnte einfach nichts aus der Liste streichen. Und dabei handelt es sich hierbei sogar nur um meine aktuelle Top 10, von einer All-Time Liste bin ich noch weit entfernt!

8 thoughts on “Gänsehautmusik?”

  1. Hab auch mal versucht ein paar davon herauszusuchen, wobei es auch echt schwer ist einiges rauszulassen. Ist ganz schoen viel lautes dabei rausgekommen, das Gefuehl ist aber finde ich meist das gleiche :)

    System of a Down – P.L.U.C.K.
    System of a Down – Roulette
    Die Apokalyptischen Reiter – Wahnsinn
    Rise Against – Prayer of the Refugee
    Ill Nino – With you
    Pink Floyd – Wish You Were Here
    Rise Against – State of the Union
    Die Apokalyptischen Reiter – Eruption
    Rise Against – Blood-Red, White & Blue
    Old Boy – Farewell, My Lovely
    The Moldy Peaches – Nothing Came Out
    Such A Surge – Sag jetzt nichts
    Emil Bulls – These are the days
    Adam Green – Gemstones
    System of a Down – Boom!
    Die Apokalyptischen Reiter – Soldaten dieser Erde
    Die Apokalyptischen Reiter – Erhelle meine Seele
    Wizo – Quadrat im Kreis

  2. eeehhhm also mir gehen besonders die 2 lieder:

    Tuesday’s Gone – Metallica
    und
    The Dirt Whispered – Rise Against
    unter die haut

    hörtse euch ma an un wennse gefallen haben ma zurückschreiben (:

  3. eeehm das orginal von Tuesday’s Gone auch ma an hörn is von Lynyrd Skynyrd aber bitte nur live version gibts auf youtube

Comments are closed.